think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Wirklich komplex - Achtsamkeit im Business

Seit Achtsamkeit in der Arbeitswelt angekommen ist und immer mehr Unternehmen damit experimentieren, hat sich eine differenzierte Diskussion darüber entfaltet. Ist es gut, dass meditierende Mitarbeiter durch die Entspannung oft leistungsfähiger werden und sich dabei auch wohler fühlen? Ist das noch kluges Gesundheitsmanagement oder schon der Beginn zur Manipulation? Beraterinnen, die mit Achtsamkeit in Unternehmen unterwegs sind, machen die unterschiedlichsten Erfahrungen. Oft sind es begeisterte Führungskräfte, die das Thema in der Firma lancieren. Sie haben nicht unbedingt die Optimierung ihrer Belegschaft im Blick, sondern ein aufrichtiges Interesse an menschlicher Entfaltung. Gleichzeitig sind viele Businesskontexte aber auch durch Strukturen geprägt, in denen die Mitarbeitenden Zwängen ausgesetzt werden, auf die sie keinen Einfluss haben. Da wird ein verordnetes Achtsamkeitsprogramm dann leicht als Versuch verstanden, noch ein bisschen mehr aus den Angestellten herauszuholen. Die Gemengelage ist komplex und Königswege gibt es nicht. Wohl aber viele Fragen. Darunter auch die, wie viel Profanisierung das Meditieren eigentlich verträgt. Als Praxis aus einem spirituellen Kontext war sie im Buddhismus von einer Ethik gehalten. Im Unternehmenskontext müsste sich eine solche erst entwickeln. Ein Beitrag des Deutschlandfunk Kultur lässt viele Expertinnen zu Wort kommen und gibt Anhaltspunkte, welche Fragen einer näheren Betrachtung wert sind.
Schwierige Chefs lassen sich nicht wegatmen, Deutschlandfunk Kultur 12.9.21

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige