think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Wie viel Spirit darf es sein?

Seit Meditation und Achtsamkeit auch in der Arbeitswelt Einzug halten, ist vielerorts immer wieder auch von einem neuen Spirit im Business des Rede. Das klingt cool und trendy und lässt gerne vergessen, dass das Wort dem deutlich sperrigeren und inhaltlich fordernden Begriff Spiritualität entlehnt ist. "Im Alltagsverständnis hat der Begriff etwas sehr diffuses. Sich von einer höheren Macht behütet oder geführt zu fühlen, zu spüren, dass es da 'irgendwie noch mehr gibt', sich dem 'Fluss des Lebens' anzuvertrauen bis hin zu der Frage, wie man sich weiterentwickeln und selbst optimieren kann - all diese Aspekte verstehen Menschen als Ausdruck von Spiritualität", heißt es beim Domradio in einer Sendung zum Thema. Für Prof. Bernhard Uhde, der in Freiburg vor fünf Jahren das bundesweit erste "Kontaktstudium Interkulturalität und Spiritualität" ins Leben gerufen hat, braucht Spiritualität immer "ein Gegenüber" - dahinter stehe die "dualistische Auffassung, dass es Materielles und Geistiges gibt, die miteinander in Bezug stehen". Diese größere Dimension gerät in der Achtsamkeits-Euphorie des Business heute leicht in Vergessenheit. Der katholische Theologe und Zenmeister Alexander Poraj betrachtet Spiritualität als "Möglichkeit einer unmittelbaren Erfahrung der Wirklichkeit". Er vermeidet den Begriff allerdings lieber und hebt eher auf die Erfahrung einer "absoluten Gegenwart" ab. Hier scheint durch, dass Spirit nichts ist, das man haben oder machen kann. Vielleicht ist er eher das, was hervortritt, wenn wir einmal von uns und unseren Interessen absehen.
An der "Spiritualität" scheiden sich die Geister, domradio.de 11.5.17

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige