think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Wie sich unsere Ängste unter den Vorzeichen der Zeit verändern

Bis vor einem halben Jahr war für viele Deutsche die Pandemie noch die größte Sorge in ihrem Leben - jede/r Zweite fürchtete sich davor noch im Dezember. Heute sind es lediglich noch 18 Prozent. Und das wohl nicht, weil hier inzwischen ein Gewöhnungseffekt eingetreten ist, sondern eher, weil seitdem neue akute Herausforderungen aufs Gemüt drücken. Das legt zumindest Ipsos Global Advisor-Studie "What Worries the World" nahe, für die kürzlich online rund 19.000 Menschen aus 27 Ländern befragt wurden. 42 Prozent der Deutschen drückt heute eher die Angst vor der Inflation. Und, eng damit verbunden, 38 Prozent sorgen sich, weil sie Armut und soziale Ungleichheit fürchten. Interessant ist, dass die Klimakrise hinter diesen akuten Bedrohungen deutlich weniger wahrgenommen wird. In Deutschland macht sie 28 Prozent der Befragten Angst, weltweit liegen die Werte hier je nach Land zwischen 33 Prozent (Australien) und lediglcih 3 Prozent (Argentinien).
What Worries the World – June 2022

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige