think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Werden nun die Männer diskriminiert?

Die Wirtschaftswoche geht in einem Beitrag den verstärkten Bemühungen großer Unternehmen nach, mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen und kommt dabei zu der Erkenntnis, dass es wohl künftig die Männer sein werden, die im Job unter Diskriminierung zu leiden haben. Knapp die Hälfte der Dax-30-Unternehmen hat sich inzwischen intern eine Frauenquote verordnet. So will BMW den Frauenanteil im Top-Management von heute 9 auf 16 Prozent im Jahr 2020 erhöhen. Bayer plant, bis 2015 jede dritte Führungsposition mit Frauen zu besetzen und bis 2017 jeden fünften Aufsichtsratssitz. Die Allianz will mittelfristig im Top-Management 30 Prozent Frauen, im Aufsichtsrat 25 Prozent. Bei Barmer soll sich der Frauenanteil in der Führungsebene sogar von heute 20 Prozent auf 50 Prozent erhöhen. Der Nachholbedarf ist auch immens, denn in lediglich 17 der 160 börsennotierten deutschen Unternehmen sind Frauen bisher im Vorstand vertreten und nur 21 von 668 Spitzenpositionen sind mit Frauen besetzt. "Opfer" der aus Angst vor einer gesetzlichen Frauenquote selbstverordneten Aufholjagd könnten nun die hochqualifizierten Männer sein. "Eine Frauenquote bekämpft die Diskriminierung der Frauen nun mithilfe einer so genannten 'umgekehrten Diskriminierung' der Männer. In der Sache heißt das aber nichts anderes, als dass neue an die Stelle alter Ungleichbehandlungen treten", bemängelt der Jurist Jan Lüttringhaus vom Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht. Und Jürgen Schupp, Leiter des Sozioökonomischen Panels am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung, kritisiert: "Unter Gerechtigkeitsgesichtspunkten ist es wenig plausibel, warum jüngere Männer nun jahrelang für die fraglos vorhandenen Versäumnisse der Vergangenheit büßen sollen."
Frauenquote bedroht Männerkarrieren, WiWo 8.4.11

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige