think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Wenn das Studium zum Stressfaktor wird

Das Studium war früher für die meisten jungen Menschen eine Phase des neugierigen Lernens und auch der Selbstfindung. Heute stehende Studierende zum Teil schon mehr unter Druck als Arbeitnehmer. So zeigt eine Studie der Universität Potsdam und der Universität Hohenheim im Auftrag der AOK-Krankenkassen: 53 Prozent der Studierenden fühlen sich gestresst, unter den Erwerbstätigen sind es, auch das ist viel, 50 Prozent. Schlafstörungen, Probleme mit der Konzentration und Lustlosigkeit gehören zu den Auswirkungen dieser Situation. Am stärksten ist der Stress bei den Veterinärmedizinern, gefolgt von den Agrar- und Forstwissenschaftlern und Informatikern. Aber auch die Kultur- und Geisteswissenschaftler fühlen sich stark gestresst. Straffe Studienpläne und der innere Druck, auf dem Arbeitsmarkt später erfolgreich zu sein, schüren diese Belastungssituation.
Studenten fühlen sich gestresster als andere, Die Welt 11.10.16

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige