think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Welche Arbeit hat welchen Wert?

Lohngerechtigkeit war schon immer ein Thema, doch in Corona-Zeiten wird besonders offensichtlich, welche Berufe unser Leben gerade tragen (und unter der Hand auch, welche vielleicht eher entbehrlich sind - über die Abwesenheit von Investmentbankern beispielsweise hört man gegenwärtig keine Klagen). In einem Interview mit dem Spiegel erhofft sich die Philosophin Lisa Herzog, dass wir aus den gegenwärtigen Erfahrungen lernen und vielleicht zu einer neuen Solidarität finden im Hinblick auf die finanzielle Wertschätzung von Berufen: "Es gibt eine grobe Diskrepanz zwischen den Einkommen und der Relevanz der Tätigkeiten, für die sie erzielt werden. Es gibt immer den Einwand, diese Wahrnehmung sei subjektiv. Aber das stimmt nicht. Im Moment sieht man sehr klar, was und wer gebraucht wird. Wir sehen derzeit, welche Berufe entscheidend dafür sind, das Leben am Laufen zu halten – und es tut sich eine ganz neue Logik auf: Es wird klar, wie systemrelevant Krankenschwestern, Pfleger, Mitarbeiter der Müllabfuhr sind. Ihr Ansehen steigt. Es geht nicht mehr primär um Macht und Status, wie Manager ihn haben. Ich hoffe, dass dieses kollektive Erlebnis uns länger prägt und wir uns bewusst machen, wie sehr wir alle voneinander abhängig sind." Herzog ruft nach einem Bewusstseinswandel und sagt: "Im Moment vergleichen sich viele Menschen über ihr Gehalt: Wie viel bin ich wert im Vergleich zu anderen? Wir sehen aber auch, dass soziales Ansehen, das Bewusstsein, was man für die Gesellschaft leistet, für viele eine zunehmend wichtige Rolle spielt und sie daraus Anerkennung ziehen." Ich würde in der Formulierung noch einen Schritt weiter gehen, denn das soziale Ansehen ist ja nur die äußere Schicht eines viel komplexeren Zusammenhangs. Die aktuelle Krise lädt uns dazu ein, viel grundlegender zu überdenken, was im Leben wesentlich ist. Und es geht nicht nur um eine formale Anerkennung, sondern darum wahrzunehmen, wie sehr wir alle verbunden sind im jeweiligen Wirken. Unser eigenes Leben ist möglich, weil andere Menschen in Bereichen tätig sind, die dieses Leben unterstützen.
Wie viel bin ich wert, im Vergleich zu anderen?, spiegel.de 13.4.20

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige