think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Was weniger Arbeit bringt

In den letzten Wochen gibt es verstärkt Berichte über Unternehmen, die sich zu einer Verkürzung der Arbeitszeit entschließen. Die Gründe sind vielfältig. Mal steht im Vordergrund, dass die Mitarbeiter ihre Arbeit flexibler gestalten können, mal geht es eher darum, dass eine geringere Arbeitszeit Erholung und Gesundheit zugute kommt. Die Zeit hat nun in einem Beitrag deutsche Vorreiter befragt, warum und wie sie neue Arbeitszeitmodelle eingeführt haben. Bei MediaEvent Services, einem Unternehmen für digitale Medienanwendungen, gibt es beispielsweise bereits seit fünf Jahren die Vier-Tage-Woche bei entsprechendem Lohnverzicht. "Ich merke schon, dass die Kollegen, die nur an vier Tagen hier sind, entspannter sind. Ein zusätzlich freier Tag und damit ein längeres Wochenende bedeutet nun mal deutlich mehr Erholung", so CTO Christian Becker über die Wirkung. Jan Eppers, Geschäftsführer der Kommunikationsagentur Frische Fische, hat die Arbeitszeit auf 10 Stunden pro Tag verlängert, so dass die Mitarbeiter bei gleichem Gehalt einen Tag weniger am Schreibtisch verbringen. Die längere Arbeitszeit sei kein Problem, zumal die Mitarbeiter die Zeiten des Arbeitsbeginns und -endes an ihre Bedürfnisse anpassen können. "Es gibt immer Interesse an unserem Modell, die Nachfrage scheint wirklich hoch zu sein. Ich verstehe nicht, warum nicht schon mehr Unternehmen das Modell umsetzen oder zumindest einmal ausprobieren", so Eppers. Bei der DocCheck AG, einem Dienstleister im Health-Care-Bereich, arbeiten 24 von 225 Mitarbeitern nur vier Tage die Woche oder weniger. "Wenn die Teams gut aufgestellt sind, ist es kein Problem, wenn ein Kollege nicht jeden Tag da ist. Außerdem gibt es weniger Probleme, je größer die Teams sind. Aktuell praktizieren sogar einige Führungskräfte von uns das Vier-Tage-Modell. Das funktioniert nur, wenn die Teams gut zusammenarbeiten", sagt Personalleiter Rouven Schäfer. Ein Arbeitsleben jenseits des permanenten Präsentismus scheint also möglich - und vor allem bei vielen Mitarbeitern beliebt.
Wenn Donnerstag schon Freitag ist, Zeit online 1.10.16

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige