think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Warum wir ein neues Verständnis von Freiheit brauchen

Zum gestrigen Beitrag über die Mäßigung passt sehr gut ein Interview mit dem Ökonomen Till van Treeck aus der Zeit, in dem es darum geht, dass wir ein neues Verständnis von Freiheit kultivieren sollten. Gerade im Kapitalismus ist die Vorstellung von Freiheit stark mit Eigentum verbunden. Mit dem, was mir gehört, kann ich machen, was ich will. Van Treeck kritisiert, dass ein solcher Freiheitsbegriff die damit einhergehenden Unfreiheiten anderer ausblendet: "Wenn man Privateigentum – also das Recht an einer Sache – mit Freiheit gleichsetzt, unterschlägt man den Freiheitsentzug derer, die das Recht an dieser Sache nicht haben. Die Freiheit der Eigentümer*innen zählt, die der anderen nicht." Es gehört zu den großen Mythen des Kapitalismus, diesen Engpass dadurch überwinden zu wollen, dass man versucht, mit marktwirtschaftlichen Prinzipien mehr Sachen verfügbar zu machen, so dass mehr Menschen Zugang zu den von ihnen gewünschten Gütern erhalten. Aber trägt das wirklich zu mehr Freiheit aller bei? Zumindest begründet diese Denkweise den stetigen kapitalistischen Zwang zum Wachstum. Doch gerade dieser ist auf dem Weg, durch die Klimakrise unsere künftig mögliche Entfaltung drastisch zu beschneiden. "Wenn wir nicht schneller unsere Lebens- und Produktionsweise ändern, bedeutet das eine umfassende Freiheitsgefährdung in der Zukunft", so van Treeck. Freiheit in materialistischen Kontexten zu definieren, hat lange Zeit funktioniert. Doch heute macht dieser Freiheitsbegriff uns zu Gefangenen. Freiheit könnte auch bedeuten, uns von ihm zu befreien.
"Man kann nicht ganz Deutschland mit Eigenheimen zubauen", zeit.de 12.6.21

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige