think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Vier simple Tricks für mehr Produktivität

Gestern hatte ich darüber geschrieben, wie viele Menschen die Gedanken, die ihnen ständig durch den Kopf gehen, als stetige Herausforderung empfinden. Es scheint, als wäre das unser Normalzustand. Und selbst wenn wir beispielsweise regelmäßig meditieren, um unsere Aufmerksamkeit zu fokussieren, werden wir, zurück im "Alltagsmodus", doch immer wieder von diesen geistigen Unterbrechungen heimgesucht. Im Harvard Business Manager gibt der Produktivitätsforscher Chris Bailey einige Tipps, wie wir unsere mentale Inkontinenz austricksen können. Mir scheint, dass hinter seinen Ratschlägen vor allem eine Erkenntnis steckt, nämlich: Wenn wir uns selbst einen Fokus setzen, der klar genug formuliert ist, und uns Rahmenbedingungen schaffen, um ihn zu verfolgen, bringen uns störende Gedanken viel weniger aus der Ruhe, weil sie weniger Einflugschneisen finden. Seine Tipps sind leicht umzusetzen:1. Eine Arbeitsumgebung schaffen, die ablenkungsfrei ist - Handy weg, Tablett weg, alles, was unsere Aufmerksamkeit eben auf sich ziehen könnte.2. Drei Ziele pro Tag setzen, am besten auf einem Zettel notiert. Das kann man im Blick behalten und man verzettelt sich nicht, indem man über all die anderen möglichen To-Do's (die man gut auf einem separaten Zettel notieren kann, um sie nicht zu vergessen) nachdenkt.3. Sich größere Ziele setzen - denn wenn man sich zu wenig vornimmt, kommt man leicht ins Bummeln.4. Künstliche Deadline setzen - das spornt an, wirklich bei der Sache zu bleiben. Und oft merkt man, dass man in weniger Zeit das Gleiche schafft.Ich bin ja eigentlich keine Freundin solcher Optimierungs-Tipps. Aber diese hier sind überschaubar und man ahnt unmittelbar, dass sie wirklich hilfreich sein könnten.
Lassen Sie sich nicht ablenken!, HBM 17.8.20

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige