think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Viele wollen Freiheit - und einen starken Staat

In Zeiten der Herausforderung verändert sich, was uns wesentlich erscheint. So spiegelt eine Studie der EBS Universität für Wirtschaft und Recht im Zuge der Pandemie einen gewissen Wertewandel wider. Für die Untersuchung wurden Daten des World Value Survey für Deutschland von 1994 bis 2019 ausgewertet und eine Online-Umfrage mit 1.205 Teilnehmenden im Oktober Oktober 2020 durchgeführt (der Zeit vor dem zweiten Lockdown). In der Studie wird deutlich, dass die Bedeutung von persönlicher Freiheit und Unabhängigkeit zugenommen hat, während Aspekte wie Arbeit, gutes Benehmen oder Gehorsam weniger wichtig genommen wurden als in früheren Zeiten. Gleichzeitig stieg die Bedeutung staatlicher Autorität und bürgerliche Mitbestimmung wie auch Meinungsfreiheit verloren in den Augen der Befragten an Relevanz. Unterschiede zeigten sich in den befragten Altersgruppen. Während für Jüngere der starke Staat mehr Gewicht hatte, bewerteten die Älteren die Bürgerrechte als relevanter.
Werte in Zeiten von Corona, FAZ 6.11.21

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige