think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Unternehmenskultur rechnet sich in barer Münze

Kultur ist immer noch vielfach ein Nice-to-have, mit dem man sich gerne schmückt, aber dem man auch nicht zu viel Bedeutung gibt, zumindest, wenn es um handfestes Engagement geht. Das gilt nicht nur für den Kulturbetrieb, sondern auch für Unternehmen, wie eine Untersuchung von Heidrick Consulting mit 500 Firmenlenkern aus aller Welt zeigt. Viele Führungskräfte glauben durchaus, dass die Unternehmenskultur sehr wesentlich für den geschäftlichen Erfolg ist. Aber sie handeln nicht zwingend danach. Und verschenken damit auch wirtschaftliche Chancen, denn die Studie zeigt: Firmen, die sich um ihre Kultur aktiv kümmern, erwirtschaften deutlich höhere Gewinne. Danach gefragt, ob sie die Unternehmenskultur als bedeutsam erachten, antworten viele politisch korrekt natürlich mit einem Ja. Doch ihr Blick auf das Unternehmen ist ein anderer. So nannten 51 Prozent der Befragten weltweit die Strategie als wesentlichen Faktor für finanziellen Erfolg, gefolgt von Führung (39 Prozent) und Prozessen sowie Regeln (38 Prozent). Die Kultur landete bei den meisten nicht in der Top-3-Liste. Betrachtet man hingegen die Firmen genauer, die die Kultur als wesentlich erachten - in den USA 18 Prozent, in Kanada 16 Prozent und in Deutschland 14 Prozent -, dann zeigt sich: Diese Unternehmen erreichten über drei Jahre ein Wachstum von 9,1 Prozent, während es bei den kulturell eher Ignoranten lediglich 4,4 Prozent Wachstum gab. Vielleicht ein guter Grund, die Perspektiven und das eigene Führungshandeln wieder einmal zu überdenken.
Glückliche Mitarbeiter, Geld in der Kasse, spiegel.de 15.7.21

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige