think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Teamwork bringt weniger Geld, macht aber zufriedener

Teamfähigkeit gehört wohl zu den wichtigsten Skills, die Unternehmen von ihren Mitarbeitern erwarten. Eine neue Studie zeigt allerdings: In manchen Firmen werden gerade die kooperativen Mitarbeiter deutlich schlechter bezahlt als ihre egoistischen Kolleginnen. Andererseits: Obwohl sie weniger verdienen, sind sie anscheinend auch zufriedener. Für das Experiment wurden 1.000 Mitarbeiter eines internationalen Softwareunternehmens mit einem Online-Test auf ihre Kooperationswilligkeit hin geprüft. Anschließend verglichen die Wissenschaftler diese Ergebnisse mit der Gehaltsentwicklung der Studienteilnehmenden. Dabei zeigte sich, dass die Kooperativen unter ihnen in der Vergangenheit um 29 Prozent niedrigere Gehaltserhöhungen erhalten hatten als die Selbstbezogenen. Eine anschließende Befragung machte allerdings auch deutlich, dass die Wertschätzung, die die Teamplayer im Job-Alltag erfahren, bei ihnen scheinbar zu einer höheren Zufriedenheit führt als der finanzielle Vorteil bei ihren Kolleginnen. Anerkennung ist vielleicht die stärkere "Währung" im Vergleich zum Geld.
Teamarbeiter sind schlecht bezahlt, aber glücklich, WiWo 19.2.21

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige