think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Sport ist besser für Erholung als Social Media

Trübe Gedanken hinter sich lassen und einfach mal ein bisschen entspannen - viele Menschen meinen, das in Social-Media-Konsum zu finden. Eine Studie der Ruhr-Universität legt jedoch nahe, dass wir diese Gewohnheit überdenken sollten. Die Wissenschaftler hatten für eine zweiwöchige Intervention mehrere Gruppen gebildet, um herauszufinden, welche Veränderungen im Freizeitverhalten der Psyche am wohlsten tun und depressive Verstimmungen mindern. Eine Versuchsgruppe sollte ihren Social-Media-Konsum täglich um eine halbe Stunde reduzieren, eine andere ihre sportlichen Aktivitäten um eine halbe Stunde erhöhen und eine dritte Gruppe diese beiden Maßnahmen kombinieren. In den Befragungen nach der Intervention zeigte sich: Sowohl weniger Social Media als auch mehr Sport führten zu einem verbesserten psychischen Wohlbefinden, weniger depressiven Symptomen und größeren Glücksgefühlen. Beide Maßnahmen kombiniert zeigten einen noch stärkeren Effekt. In der Nachuntersuchung, die die Studienteilnehmenden ein halbes Jahr lang begleitete, zeigten sich außerdem dauerhafte Verhaltensveränderungen, denn die Reduktion im Social-Media-Konsum bzw. die erhöhte sportliche Aktivität wurden von den Teilnehmenden zumindest zum Teil auch nach dem eigentlichen Experiment beibehalten.
Sportrunde drehen statt Social-Media-Story sehen, idw 7.9.2022

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige