So kann Change Management funktionieren
60 bis 70 Prozent aller Change-Management-Projekte scheitern - und obwohl diese Schwäche seit Jahrzehnten in Firmen bekannt ist, ist dieser Anteil dennoch seit den 1970-er Jahren konstant geblieben. Ein Beitrag im Harvard Business Manager legt den Finger auf die Wunde, denn er geht davon, dass dies nicht an fehlendem Fachwissen liege, sondern an der Unfähigkeit der Manager, dieses umzusetzen. Als Ausweg aus der Change-Falle empfiehlt der Artikel, übergreifend für alle Abteilungen ein für alle verbindliches Set an Definitionen und Methoden zu erstellen. Weiterhin dürfe Change nicht als für sich stehendes Projekt verstanden werden, sondern müsse zum wesentlichen Bestandteil des Geschäftsmodell werden. Auch dürften Manager die Verantwortung für Change-Prozesse nicht allein an Experten delegieren, sondern müssten für die Umsetzung und vor allem den Erfolg mitverantwortlich gemacht werden.
Was sich ändern muss, HBM 10.5.13