think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Sinnstiftende Gespräche mit Fremden

Kommt man mit fremden Menschen ins Gespräch, tastet man sich gerne vorsichtig voran. Eine tiefgründige Frage zu stellen, fühlt sich für die meisten Menschen als zu persönlich an und deshalb belassen sie es im Dialog mit Unbekannten gerne beim Smalltalk. Eine amerikanische Studie legt nun nahe, dass wir vielleicht im Kontakt mit Fremden etwas mutiger sein sollten, da uns sonst unerwartete Inspirationen entgehen. Die Wissenschaftler führten mit insgesamt 1.800 Proband.innen Experimente durch, bei denen einander Fremde sich mal über typische Smalltalk-Themen wie das Wetter unterhalten sollten oder gemeinsam tiefergründigen Fragen nachgingen, beispielsweise "Wofür sind Sie im Leben am Dankbarsten?". Die Studienteilnehmenden, die tiefgründige Gespräche führen sollten, empfanden die Aufgabe zunächst als eher unangenehm, auch, weil sie befürchteten, ihrem Gegenüber vielleicht zu nahe zu treten. Insgesamt überschätzte ein Großteil der Mitwirkenden, wie unangenehm ein sehr persönlicher Dialog sein könnte, und unterschätzte gleichzeitig, wie verbunden sie sich mit ihrem Gegenüber fühlen könnten und wie glücklich sie sich im Anschluss an das Gespräch fühlen würden. Das Fazit der Wissenschaftler: Tiefschürfende Gespräche machen glücklich - und wir sollten sie öfter führen, auch mit uns Unbekannten.
Menschen führen gerne tief gehende Gespräche mit Fremden, spektrum.de 30.9.21

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige