think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Sehnsucht nach Stille

Stille ist das "Echo des ewigen Schweigens der unendlichen Räume jenseits unserer Welt", schreibt Maximilian Probst poetisch in einem Beitrag für die Zeit. Im Alltag ist es jedoch meist so laut, dass wir diese Stille kaum noch wahrnehmen können. Laut Umfragen fühlen sich 55 Prozent der Deutschen von Straßenlärm geplagt, 32 Prozent von Fluglärm und 20 Prozent von Bahnlärm. Von der täglichen Hektik im Großraumbüro ganz zu schweigen. Dabei könnte es so schön sein, einmal bewusst die Stille zu suchen und ihr nachzugehen. Ursula Hertewich, die seit zehn Jahren als Dominikaner-Schwester im Kloster Arenberg bei Koblenz lebt, beschreibt die mystische und heilende Dimension der Stille während der Kloster-Retreats: "Zehn Tage im Jahr schweigen wir Schwestern aus dem Kloster Arenberg. Ein Verzicht, ähnlich wie das Fasten. Die ersten zwei bis drei Tage fühlt sich das für mich wunderbar an. Die Stille ist so heilsam. Ich nehme Reize von außen viel deutlicher wahr und lerne mich selbst besser kennen. Da fällt mir auf, was im Alltag nicht reibungslos funktioniert. Ich hinterfrage: Welche Bedürfnisse habe ich? Was sagt mir mein Inneres? Und was sagt mir Gott?" Sie betont auch, wie das Schweigen das eigene Selbstbild herausfordert und zur Reflektion einlädt: "Es ist aber auch eine einsame, anstrengende Zeit. Denn für die Seele ist Schweigen wie ein Vollwaschgang. Es kommen Zweifel, Ängste, Fragen hoch. Da ich schweige, bin ich mit ihnen ganz alleine. Ich kann ihnen nicht entkommen. Auch Radio hören oder Bücher lesen ist für mich in dieser Zeit tabu. Es gibt nichts, was mich ablenken könnte." Klingt nach einem wunderbaren Weg, um wieder zu sich selbst und auch zur Welt zu kommen.Himmlische Ruh? Zeit online 5.1.17
"Die Stille ist kostbar, ein Genuss", Zeit online 8.1.17

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige