think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Schokolade achtsam gegessen macht glücklicher

Wer schon einmal einen Kurs in Mindfulness-Based Stress Reduction besucht hat, wird die Übung kennen: Man nimmt eine Rosine, betrachtet sie aus allen Perspektiven, erspürt ihre äußere Beschaffenheit und lässt sie schließlich gewissermaßen langsam im Mund zergehen, um einmal zu erfahren, welchen Unterschied es macht, sich einmal ganz bewusst diesem Esserlebnis zu widmen. Forscher des Gettysburg College gingen nun dem Achtsamkeitserlebnis beim Essen mit einer Studie nach. Sie teilten Probanden in vier Gruppen ein. Zwei Gruppen sollten einen salzigen Snack, Cracker, verzehren, die anderen beiden bekamen Schokolade. Eine Cracker- und eine Schokolade-Gruppe wurden während knapp fünf Minuten dazu aufgefordert, einfach ihre Snacks zu futtern, die Vergleichsgruppen erhielten in der gleichen Zeit eine Anleitung zum besonders achtsamen Verzehr. Vor und nach dem Versuch wurden die Studienteilnehmer zu ihrer Gemütsverfassung befragt. Dabei zeigte sich: Die Schokolade machte die Probanden glücklicher als die Cracker. Am glücklichsten waren die Teilnehmer, die die Schokolade achtsam gegessen hatten. Man kann also sagen: Wer der Lust nach Süßem achtsam nachgeht, hat am meisten davon.
Bewusstes Schokoladeessen macht glücklicher, spektrum.de 16.11.16

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige