think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Schlafmangel geht auf die mentale Fitness

Politische Verhandlungsmarathons oder Meetings bis in die Nacht sind für Politiker und Führungskräfte keine Seltenheit. Doch der Schlafmangel geht auf die kognitive Leistungsfähigkeit. "eder kann mal eine schlechte Nacht haben oder auch eine Woche zu wenig Schlaf bekommen, aber wer regelmäßig weniger als sechs Stunden schläft, der ist mental nicht so aktiv und fit. Deshalb denke und hoffe ich, dass Spitzenpolitiker und -managerinnen, wenn sie beispielsweise von A nach B gefahren werden, mal ein paar Minuten die Augen zu machen. Schon ein Power-Nap von wenigen Minuten kann für die nächsten drei bis vier Stunden wieder sehr wach machen", erklärt der Schlafforscher Prof. Dr. med. Ingo Fietze ist in einem Interview mit der Wirtschaftswoche. Seiner Erfahrung nach gibt es auch keine wirklichen Tricks, um längerfristig mit weniger Schlaf, als man rein physiologisch braucht (und das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich) auszukommen. "Einzig mit Adrenalin im Blut und starkem Willen kann man ein Schlafdefizit auch mal überlisten. Je öfter man dies macht, desto trainierter ist man darauf. Ein Training, dauerhaft mit möglichst wenig Schlaf auszukommen, gibt es nicht und ist auch nicht sinnvoll", so Fietze. Er hat indes einen anderen Tipp parat: "Zulassen, dass einem die Augen zufallen, wenn man schläfrig wird, das sogenannte Power-Nap. Wer das kann, der hat schon viel gewonnen. Das kann man auch am Schreibtisch machen – auch, wenn es womöglich manchen zu peinlich ist."
4-Stunden-Schlaf: Warum durchwachte Nächte gefährlich sind, WiWo 11.10.2021

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige