think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Narzissmus gibt Aufschluss über politische Gesinnung

Narzissmus hat viele Gesichter und manche seiner Ausprägungen lassen auch Rückschlüsse auf die politische Perspektive von Menschen zu. Eine neue Studie hat dazu zwei Aspekte narzisstischer Persönlichkeiten näher betrachtet. Menschen, die der Aussage "Ich gewinne eine große Stärke aus dem Wissen, dass ich eine ganz besondere Person bin" haben einen starken Drang nach Anerkennung. Für sie steht vor allem die eigene Person im Vordergrund, was jedoch nicht zwingend auch mit einer Abwertung anderer verbunden ist. Bei jenen, die vor allem einem Statement wie "Ich möchte, dass meine Rivalen verlieren" zustimmen, spielt hingegen diese Abwertung eine herausragende Rolle. In der Studie zeigte sich, dass wenn man diese Einstellungen mit dem Wahlverhalten vergleicht, Menschen, die ihren Selbstwert besonders aus dieser Art von Abgrenzung ziehen, oft auch starke Präferenzen im Rechtspopulismus aufweisen.
Wer andere abwertet, wählt gerne rechts außen, FAZ 17.3.20

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige