think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Mut zur Risikokompetenz

Je komplexer der Kontext, umso schwieriger scheint es, fundierte Entscheidungen zu treffen. Der Risikoforscher Gerd Gigerenzer meint, uns fehlt die notwendige Risikokompetenz, um uns nicht in halbherzigen Urteilen zu verlieren. Und deren Basis ist - Intuition. Das, was viele gerne als Bauchgefühl beschreiben, kann je nach Profession durch ganz unterschiedliche Kanäle zum Ausdruck kommen. "Sie sitzt dort, wo das Gehirn kein Sprachvermögen hat, aber die Erfahrung gespeichert ist. Hier ist die Definition: Intuition ist gefühltes Wissen, das schnell im Bewusstsein auftaucht, aber das wir nicht begründen können. Wir wissen mehr, als wir zu sagen wissen", erklärt Gigerenzer im Interview mit der Zeit. Der Risikoforscher beklagt die gerade in Deutschland sehr verbreitete "Absicherungskultur" - lieber treffen wir eine zweitklassige Entscheidung, die wir mit Fakten begründen können, als dass wir uns auf die intuitiven Wahrheiten, die sich uns zeigen, berufen. Gigerenzer rät Firmen zu flachen Entscheidungskulturen, die auf die Intuition der Erfahrenen setzen. Und rät dazu, bereits im Schulunterricht auch den intuitiven Fähigkeiten Aufmerksamkeit zu widmen, denn wer einen guten Draht zur eigenen Intuition habe, verfüge auch über die Zuversicht, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. "Finde den wichtigsten Grund, und vergiss den Rest", rät Gigerenzer all denen, die ihre Intuition schulen wollen.
"Nutzen Sie die Intuition", Zeit online 9.11.13

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige