think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Moderne Rollenbilder machen Arbeitgeber für Frauen attraktiv

Wenn es um Gender Mainstreaming geht, scheinen Frauen einen siebten Sinn dafür zu haben, ob ihnen Gleichberechtigung am Arbeitsplatz nur durch ein paar Quotenfrauen vorgegaukelt wird oder es Unternehmen wirklich ernst ist. Eine deutsche Studie mit knapp 300 Studierenden zeigt: Grundsätzlich kommt es bei Bewerberinnen gut an, wenn Firmen sich zum Beispiel familienfreundlich präsentieren. Präsentierte ein Mann die Fakten zur Work-Life-Balance, stieg das Bewerbungsinteresse der Frauen noch einmal deutlich - die Forscher glauben, weil hier der Bruch mit Rollenstereotypen unterlege, dass es einem Unternehmen wirklich ernst sei mit seinem Angebot. In einem zweiten Testszenario wurde den Studienteilnehmern ein fiktives Firmenszenario gezeigt mit drei Varianten: einmal war der Firmenvorstand komplett mit Männern besetzt, einmal mit weiblichem Personalvorstand, einmal mit weiblicher Finanzchefin. Am attraktivsten war letzteres für die Bewerberinnen, weil eine Frau in einem nicht "typisch weiblichen" Arbeitsfeld nahe legte, dass Frauen hier eine richtige Karriere hinlegen können.
Moderne Rollenmodelle locken Arbeitnehmerinnen, Bild der Wissenschaft 14.11.17

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige