think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Mehr Geld, mehr Freizeit oder lieber Home Office?

Was ist Arbeitnehmern wichtiger - mehr zu verdienen oder weniger arbeiten zu müssen? In einer Umfrage von YouGov gaben 47 Prozent der Befragten an, sie hätten gerne mehr Geld. 17 Prozent würden mehr Flexibilität wählen, zum Beispiel durch Arbeit im Home Office. Eine niedrigere Wochenarbeitszeit wäre nur 14 Prozent am wichtigsten, mehr Urlaubstage gar nur neun Prozent. Ich frage mich gelegentlich, welche Aussagekraft Umfragen wie diese haben. Mich würde beispielsweise sehr der sozioökonomische Hintergrund der Befragten interessieren. Votiert eine Mehrheit vielleicht schlicht für mehr Geld, weil die Menschen mit ihrem Einkommen nur schwer auskommen? Und in einer geldgetriebenen Gesellschaft ohne Moos nun mal nix los ist? In Erhebungen, die die Begründungen für eine solche Wahl mit abfragen, zeigt sich nämlich immer wieder: Viele Menschen würden eigentlich gerne weniger Zeit dem Erwerbsleben widmen müssen, können es sich aber schlicht finanziell nicht leisten.
Jedem zweiten Arbeitnehmer ist gute Bezahlung wichtiger als Freizeit, WiWo 7.12.16

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige