think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Mehr Bewusstsein für Sinn und Prozesse

In einem Gastbeitrag auf Zeit online erklärt der dm-Gründer Götz Werner, warum Unternehmen ihre Mitarbeiter als Zweck betrachten sollten und nicht als Mittel. Für Werner ist augenscheinlich: "Wer die Frage nach dem Warum und Wozu stellt und die Bedürfnisse der Menschen im Blick hat, erkennt: Ein Unternehmen stellt für jeden Beteiligten einen Lebensschauplatz dar, der ihn dabei unterstützen sollte, sich seiner selbst bewusst zu werden und seine Lebensbiografie zu gestalten." Das Unternehmen als Bewusstseinsraum? Ja - und noch mehr: Für den dm-Gründer ergibt sich die Notwendigkeit, Firmen nicht mehr als hierarchische Systeme zu denken, sondern als Prozesse, die die Folgen des unternehmerischen Handelns stets berücksichtigen. Bewusstsein und Prozessperspektive verbinden sich laut Werner dann wie folgt: "Das gesellschaftliche Bewusstsein muss dem individuellen folgen. Ein Unternehmer oder Manager sollte sich heutzutage stets fragen: Warum und wozu machen wir das? Macht das Unternehmen für Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten Sinn? Denn nur wenn die Stakeholder einen Sinn in dem erkennen, was Unternehmen beabsichtigen und tun, werden diese auch nachhaltig erfolgreich sein. Für die Mitarbeiter wird der Arbeitsplatz dann zu einem Ort, an dem sie sich mit ihren Fähigkeiten einbringen und sich dadurch auch ausdrücken können." Das schöne an dieser Argumentation: Hier wird Sinn nicht als Ziel propagiert, sondern er entsteht im Zuge eines lebendigen Prozesses, der sich entwickeln kann, wenn Menschen sich in ihrer Entwicklungsfähigkeit in Firmen wirklich einbringen können.
Mitarbeiter wollen den Sinn verstehen, Zeit online 24.8.12

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige