Meetings ohne Plan
Meetings scheinen einer der größten Produktivitätskiller im Business zu sein. Eine neue Untersuchung der Unternehmensberatung Kampmann, Berg und Partner mit 250 Führungskräften zeigt, dass Orientierungslosigkeit und Zeitverschwendung hier an der Tagesordnung sind. Ein Drittel der Arbeitszeit von Managern geht für Meetings drauf und nur allzu oft ist diese Zeit nicht gut investiert. 47 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Meetings scheitern, weil sie zu schlecht vorbereitet sind. 42 Prozent finden, dass zu viele Mitarbeiter beteiligt werden und in den Augen von 40 Prozent sitzen einfach die falschen Teilnehmer am Tisch. Die Komplexität innerhalb der Unternehmensstrukturen tut ihr übriges, denn in drei Vierteln der an der Umfrage beteiligten Unternehmen müssen mehrere Gremien zustimmen, bevor Entscheidungen in die Tat umgesetzt werden. Wenn dann noch Entscheider beteiligt sind, die von den Auswirkungen der Beschlüsse gar nicht betroffen sind (in der Untersuchung traf dies auf jedes dritte Unternehmen zu), wird's zäh.
Warum viele Meetings im Sande verlaufen, FAZ 13.12.16