think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Macht macht was

Flacher werdende Hierarchien, wechselnde Zusammenarbeit in Projektteams, aber auch das sich verändernde Selbstverständnis von Mitarbeitern scheinen die in Unternehmen typischen Top-Down-Machtkonstellationen langsam zu verändern. Dennoch sind Machtstrategien in den Augen des Stanford-Professors Jeffrey Pfeffer für Führungskräfte nach wie vor unerlässlich. In seinen Untersuchungen zu Organizational Behavior identifiziert er dabei folgende verbreitete Vorgehensweisen. Nach dem Prinzip eine Hand wäscht die andere werden Ressourcen zur Unterstützung anderer eingesetzt, was langfristig die eigene Macht stärkt. Auf die Spitze getrieben kann Ressourcen-Entzug als Sanktionsmechanismus genutzt werden. Kämpfe an mehreren Fronten gleichzeitig gehören für Führungskräfte zum Tagesgeschäft – klug ist, die Energie in lösbare Probleme zu investieren und sich nicht festzubeißen, wenn es an einer Stelle nicht mehr weitergeht. Weitere eher kämpferische Strategien sind laut Pfeffer Offensiven mit Überraschungseffekt (Überrumpelumgstaktik) oder das Wegloben von Rivalen. Zu den nach innen gerichteten Strategien zählen eine klare Prioritätensetzung, Beziehungspflege mit wichtigen Personen, Hartnäckigkeit und Zielfokussierung. In der Praxis mögen alle diese Taktiken auch funktionieren – ob sie aber auch dem Arbeitsklima dienlich sind, ist nicht immer ausgemacht. Hinzu kommt, dass der mit Führungsrollen oftmals von den Führungskräften selbst kreierte Selbstbehauptungsdrang zusätzlichen Stress erzeugt. Vielleicht wäre es an der Zeit, Führung einmal konsequenter komplett neu zu denken.
Welche Machtstrategien haben Führungskräfte?, Zeit online 24.1.14

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige