think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Lesen? Besser auf Papier ...

Mal schnell im Internet einen Zeitungsartikel lesen oder einen Fachaufsatz? Und eBooks auf dem Tablett sind ja so viel leichter in der Handhabung, als ständig schwere Bücher mit sich rumzuschleppen ... Wohl jeder von uns ist in der einen oder anderen Form schon länger von digitalen Lesegewohnheiten infiziert. Und doch sollte man sich genau überlegen, welche Inhalte man am besten über welches Medium zu sich nimmt. Denn eine Auswertung von 54 Studien mit insgesamt 170.000 Probanden aus knapp 20 Jahren zeigt: Vor allem wenn es um die Aufnahme von Informationen geht, ist das Lesen am Bildschirm den auf Papier gedruckten Texten unterlegen. Die Wissenschaftler stellten in ihrer Übersichtsstudie nämlich fest, dass Informationen am Bildschirm wesentlich schlechter aufgenommen werden - wahrscheinlich, weil das Medium als solches eher zum Überfliegen von Texten animiert, aber auch, weil die digitalen Geräte selbst viele Ablenkungen produzieren, seien es eingehende Nachrichten, Werbebanner, Links, die man weiterverfolgt und dabei die ursprüngliche Aufgabe aus dem Blick verliert ... Entwarnung gilt nur für die Leserinnen von unterhaltenden Texten wie Romanen oder Erzählungen. Hier zeigen die Studien keine Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Medien.
Papier sticht online, Psychologie heute 11.9.19

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige