think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Lernen zwischen Lust und Widerstand

Die gute Nachricht vorweg: Wie eine Studie der Vodafone Stiftung mit dem Titel "Gebrauchsanweisung fürs lebenslange Lernen" zeigt, wollen 98 Prozent der Befragten gerne Neues lernen. Zwischen Wunsch und Wirklichkeit klaffen jedoch erhebliche Lücken. So fühlen sich nur acht Prozent am Arbeitsplatz in ihrem Lernwillen unterstützt. Das betriebliche Umfeld scheint alles andere als lernförderlich. So setzen sich nur 36 Prozent der Befragten überhaupt mit möglichen Angeboten auseinander. Nur 23 Prozent glauben, sie haben Durchhaltevermögen beim Lernen. Vielleicht liegt dies auch daran, dass der berufliche Kontext die allgemeine Wissbegier auf das, was im Job gebraucht wird, eindampft. So äußerten nur 43 Prozent der Befragten, dass sie lernen, weil das Lernen ihnen Freude bereitet. Für 47 Prozent ist es eher eine Notwendigkeit, um sich für neue Aufgaben im Job fit zu machen. Fast liest sich die Zusammenschau dieser Erkenntnisse, als ob die Wissbegier im Laufe des Arbeitslebens durch die Funktionalisierung im Kontext äußerer Notwendigkeiten erstickt. Spielerisches Entdecken und ein freies Entfalten von Fähigkeiten scheinen im Job wenig gefragt zu sein, entsprechen aber vielleicht viel eher der tieferen Sehnsucht, die aufscheint, wenn fast alle Befragten äußern, dass sie eigentlich gerne Neues lernen.
Gebrauchsanweisung für lebenslanges Lernen, Good Impact 18.10.16

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige