think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Kontrolle führt nicht unbedingt zu Konformismus

Kontrolle ist aus dem Arbeitsleben kaum wegzudenken, doch greift sie oft zu kurz und bringt nicht die erwünschten Effekte. Eine Studie der Universität Gießen etwa zeigt: Menschen, die kontrolliert werden, neigen häufiger dazu, Regeln zu brechen. Die Wissenschaftler erklären dass damit, dass in solchen Fällen Menschen sich vor allem dann an Regeln halten, wenn die Gefahr erwischt zu werden, groß ist. Ohne Kontrollinstanzen hingegen handeln sie eher aufgrund ethischer Erwägungen, was anscheinend die Bereitschaft zur Regeltreue fördert. In einer neuen Studie kam nun ein weiterer Aspekt in die Sichtbarkeit: Haben Menschen eine persönliche Beziehung zu den Kontrollierenden, fällt es ihnen schwerer, sich über Vorgaben hinwegzusetzen. Die Wissenschaftler schließen daraus, dass externe anonyme Kontrollen eher weniger effektiv sein dürften.
Wie man Mitarbeiter dazu bringt, sich an Regeln zu halten, FAZ 30.3.21

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige