think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Komplexität und die Angst vor Kontrollverlust

In einem Beitrag des Harvard Business Manager erklärt Richard Straub, Gründer der Drucker Society, warum Manager immer noch vor dem Thema Komplexität zurückschrecken - und warum sie sich dennoch damit befassen sollten. "Die Anwendung von Erkenntnissen der Komplexitätstheorie auf die Geschäftswelt wurde zweifellos verzögert, weil Manager Schwierigkeiten haben, die Welt so zu sehen, wie sie ist. Schon immer haben sie Modelle und Mechanismen entwickelt, um Komplexität auszublenden. Je weniger Variablen zu berücksichtigen sind, je direkter der Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung erscheint, desto einfacher wird es, Entscheidungen zu treffen", so Straub. Bestes Beispiel für eine Komplexitätsreduktion sei die Orientierung am Shareholder Value - diese mache zwar Entscheidungsprozesse einfacher, weil sie auf genau einen Aspekt fokussiere, doch führe sie unter dem Strich zu einer Scheinsicherheit. Nicht erst die Wirtschafts- und Finanzkrise führt deutlich vor Augen, dass kurzfristige Strategien zur Gewinnoptimierung langfristig einen oft hohen Preis haben. Einen Grund für das viel praktizierte Ausblenden von Komplexität sieht Straub darin, dass es nicht unanspruchsvoll ist, konkurrierende Prioritäten und Wertvorstellungen sowie den Einfluss, den Entscheidungen auf dieses Geflecht haben, im Blick zu behalten. Auch Computersysteme zur Datenanalyse helfen hier nur bedingt. Straub betrachtet sie allenfalls als "Zulieferer des menschlichen Gehirns", denn zur Verarbeitung und Sinngebung brauche es nach wie vor den menschlichen Blick aufs große Ganze. Straub rät zu mehr Demut, gepaart mit mehr Weltoffenheit. Für ihn liegt eine Annäherung an Komplexitätsmanagement im Eingeständnis, dass Unternehmen (und letztlich alles im Leben) sich eben nicht bis ins Letzte kontrollieren lassen.
Warum Manager Komplexität immer noch scheuen, HBM 27.5.13

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige