think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Kollektive Schlafvermeidung

Nicht ausreichend zu schlafen, ist in den vergangenen Jahrzehnten zu einem globalen Phänomen geworden. Im Interview mit der Wirtschaftswoche erklärt der Schlafphysiologe Guy Meadows, Mitgründer der Sleep School in London und dort klinischer Direktor, wie der kontinuierliche Schlafmangel aus unseren kulturellen Gewohnheiten erwächst: "Früher kam man nach Hause, es wurde dunkel, dann ging man schlafen. Vor nicht so langer Zeit gab es nur eine Handvoll TV-Sender und das Programm ging auch nicht die ganze Nacht hindurch. Jetzt ist alles unendlich. Die moderne Technologie manipuliert uns sogar aktiv, immer mehr zu wollen." Wer kennt das nicht - abends nur noch mal schnell auf Facebook checken, was so los ist, oder noch eine kurze Folge der Lieblingsserie auf Netflix. Alles natürlich nur, um vor dem Schlafengehen noch ein bisschen zu entspannen. Meadows rät dazu, sich der eigenen Bedürfnisse wieder bewusster zu werden, sich nicht so sehr von den Ablenkungen der Unterhaltungsindustrie leiten zu lassen und so die Kontrolle über die eigenen Schlafgewohnten wieder zurückzugewinnen. Außerdem rät er zum täglichen Power-Nap - mittags zwischen 12 und 15 Uhr für 10 bis 15 Minuten. "Einfach die Augen schließen, achtsam sein – und es passieren lassen", so Meadows. Schon nach drei Monaten falle es selbst Menschen, die zuvor meinten, kein guter Kurzschläfer zu sein, leicht, diese Nickerchen im Alltag konstruktiv zu nutzen.
„Der größere Teil der Weltbevölkerung gewährt sich selbst nicht ausreichend Schlaf´“, WiWo 18.5.21

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige