think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Karriere ist für immer weniger Frauen und Männer ein Thema

So richtig Lust auf Karriere hatten in den vergangenen Jahren immer weniger Menschen. Auch im letzten Jahr sind die diesbezüglichen Ambitionen weiter zurückgegangen. Die "Initiative Chefsache", zu der sich Sozialverbände, Unternehmen und Konzerne unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin zusammengeschlossen haben, befragt zwei Mal im Jahr rund 5.000 Beschäftigte zu ihren Karriereambitionen. Die jüngste Erhebung zeigt: Unter Frauen ist der Karrierewunsch in den letzten zwei Jahren deutlich zurückgegangen. Strebte damals noch mehr als jede dritte Frau eine exponierte Position an, ist es heute nur noch knapp jede vierte. Der Optimismus, sich den eigenen Karrierewunsch erfüllen zu können, schwand ebenfalls. Waren vor zwei Jahren noch 33,5 Prozent der Frauen diesbezüglich optimistisch, sind es heute nur noch 30,6 Prozent. Bei den Männern ging die Zahl der Karrieristen von 42 auf 36 Prozent zurück. Ihr Optimismus hingegen stieg leicht von 44 auf 44,6 Prozent. Grund für das In-Deckung-Gehen könnte unter anderem sein, dass 51 Prozent der Frauen und 40 Prozent der Männer sich bei Beförderungen oder Gehaltserhöhungen vom Arbeitgeber nicht fair behandelt fühlen.
Umfrage: Frauen wünschen sich seltener eine Führungsposition, WiWo 1.6.21

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige