think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Kann die Corona-Krise unsere Ego-Kultur überwinden?

Wir sind noch ganz am Anfang zu erfassen, was uns hier mit der Corona-Krise entgegen kommt. Und wir erleben sie aufgrund all der äußeren Einschränkungen, die wir gerade erfahren, wahrscheinlich zunächst vor allem als ein äußeres Ereignis. Doch gibt es schon erste Stimmen, die bereit sind, tiefer zu schauen. "Der Virus hält uns einen Spiegel vor. Er zwingt uns dazu, uns unseres eigenen Verhaltens und dessen Einfluss auf die Gemeinschaft bewusst zu werden. Dieser Spiegel lädt uns ein, unseren inneren Ort vom Ego zu einer Eco-Wahrnehmung zu verlagern", schreibt etwa der Transformationsexperte Otto Scharmer in einem Aufsatz zur Corona-Krise. Er beschreibt, dass unser Umgang mit Krisen, die Frage, ob wir erstarren und uns abwenden, oder uns ihr zuwenden, sowohl eine persönliche wie eine kollektive Dimension hat. Die Krise zu leugnen oder, wie in Amerika zu beobachten, egoistische Alleingänge zu propagieren, feuere eine Spirale der Selbstzerstörung an, findet Scharmer. Er stellt die - herausfordernde - Frage: "Was wäre, wenn wir den Umbruch als Chance begreifen, all das loszulassen, was in unserem Leben, unserer Arbeit und unseren institutionellen Routinen nicht notwendig ist?" Es ist spannend, sich auf diese Frage einzulassen. Denn wenn sich der erste Frust darüber, dass unser Leben gerade Kopf steht, legt, und wenn vielleicht sogar einige unserer berechtigten Ängste leiser werden, tut sich etwas auf. Man kommt wieder tiefer in Kontakt mit all dem, was wirklich wesentlich ist - und was in der alltäglichen Betriebsamkeit und der Einbindung in die Systeme as usual leicht aus der Wahrnehmung fällt. Scharmer äußert eine Hoffnung: "Vielleicht sind wir gerade zu einem globalen Moment aufgerufen, in dem alles und jeder für einen Augenblick innehält, für einen Moment der Stille, einen Moment der Verbindung zur Quelle."
Eight Emerging Lessons: From Coronavirus to Climate Action, 16.3.20

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige