think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Jungakademiker langweilen sich im Job

59 Prozent der Jungakademiker fühlen sich in ihrem ersten Job unterfordert und langweilen sich, so die Erkenntnis einer Umfrage im Auftrag der Beratungsgesellschaft Accenture, für die 1000 aktuelle Absolventen sowie 1000 Hochschulabgänger der Jahre 2014 und 2015 befragt wurden. Zwei Drittel der Befragten gaben an, für eine spannende Tätigkeit auf ein höheres Gehalt verzichten zu können. Bei 82 Prozent war die Wahl des Studienfaches durch die späteren Berufsaussichten beeinflusst, während bei nicht einmal der Hälfte der Befragten auch die eigene Leidenschaft den Ausschlag gab. Bei aller guten Vorbereitung ist es dennoch nicht immer einfach, überhaupt einen Job zu finden. 39 Prozent der Befragten taten sich hier schwer. 17 Prozent gelang der Einstieg ins Berufsleben als Freiberufler oder über weitere Praktika. Und rund 20 Prozent starteten mit niedrigerem Gehalt oder Abstrichen bei den Sozialleistungen.
Die meisten Berufseinsteiger fühlen sich unterfordert, FAZ 15.10.16

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige