think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Home Office bleibt ein kontroverses Thema

Die einen lieben es, die anderen hassen es - und die Arbeitgeber sind sich auch nicht wirklich schlüssig, was sie vom Home Office halten sollen. Fakt ist - durch die Pandemie ist Bewegung in das Thema gekommen. Arbeiteten vor Corona laut Bitkom nur drei Prozent der Berufstätigen ausschließlich von Zuhause und 15 Prozent teilweise, sind diese Zahlen Shutdown-bedingt deutlich gestiegen. So sollen im Dezember 25 Prozent der Beschäftigten gänzlich daheim tätig gewesen sein und weitere 20 Prozent zum Teil. Vielen, die Zuhause arbeiten, fehlt dabei vor allem der Kontakt zu Kollegen. Aber nicht nur deshalb ist Home Office nicht der ganz große Wurf. Denn, so eine Schätzung des Instituts der Deutschen Wirtschaft, etwa 60 Prozent der Arbeitenden können gar nicht oder nur zeitweise außerhalb des Unternehmens arbeiten - weil sie in Dienstleistungen involviert sind, die eine Anwesenheit mit Kunden voraussetzen, oder in der Produktion. Zu viel Home-Office-Euphorie könnte hier einen Keil zwischen viele Arbeitenden treiben, denn wer gerne würde, aber explizit qua Job nicht kann, bleibt dann natürlich außen vor.
„Das Homeoffice derzeit ist eher eine Notmaßnahme“, FAZ 8.1.21

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige