think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Hitze kostet uns Produktivität

Wir alle haben wohl in den letzten heißen Sommerwochen gespürt, dass wir, wenn das Thermometer in die Höhe schnellt, selbst deutlich langsamer werden bei allem, was wir tun. Bisher ging die wissenschaftliche Forschung davon aus, dass ein Grad Erwärmung eine Volkswirtschaft pro Jahr ein Prozent ihrer Produktivität kostet. Eine neue Studie vom Berliner Mercator-Institut MCC und dem Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung zeigt nun, dass die Einbußen sogar höher ausfallen könnten. Die Wissenschaftler haben errechnet, dass bei einem Grad Erderwärmung die Produktivität sogar um drei Prozent sinken könnte. Für das Szenario einer Erderwärmung um vier Grad bis 2100 würde dies für Staaten Verluste von etwa zehn Prozent ihrer Wirtschaftskraft bedeuten, in den wärmeren und ärmeren Regionen könnten es sogar 20 Prozent sein. Szenarien wie diese zeigen, wie sehr der Klimawandel tatsächlich auch die Wirtschaft treffen wird, die sich bis heute in großen Teilen gegen Investments wehrt, die diese Effekte zumindest noch mindern könnten.
Die Hitze macht uns ärmer, taz 24.8.20

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige