think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Gesunde Ernährung? In Deutschland eher Fehlanzeige ...

Wie wichtig gesunde Ernährung ist, ist allseits bekannt. Und die Politik müht sich ja auch irgendwie, schädliche Nahrungsmittel von uns möglichst fernzuhalten. Allerdings scheinen diese Bemühungen nur mäßig zu sein, wie eine Studie der LMU München und des Leibniz-Instituts für Präventionsforschung und Epidemiologie nahelegt. Die Wissenschaftler untersuchten 43 Länder im Hinblick auf den sogenannten Food Environment Policy Index (Food-EPI). Der Index bildet die politischen Rahmenbedingungen im Hinblick auf Ernährung ab. In den 13 Bereichen mit insgesamt 47 Indikatoren, die der Index umfasst, hat Deutschland der Studie zufolge nur in zwei Bereichen kein schlechtes Ergebnis. Wie drängend hier bessere Bemühungen wären, zeigen andere Zahlen. Nach Angaben der Wissenschaftler sind 15 Prozent aller Todesfälle und mehr als 17 Milliarden Euro Gesundheitskosten pro Jahr mit unausgewogenen Ernährungsmustern verbunden. Mehr als ein Viertel der Deutschen habe starkes Übergewicht, rund zehn Prozent seien an Diabetes mellitus erkrankt. Es gibt also noch viel zu tun.
Studie bescheinigt Deutschland mangelhafte Ernährungspolitik, zeit.de 19.10.21

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige