think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Entscheiden in komplexen Zeiten

Im Interview mit der Wirtschaftswoche erklärt der Wirtschaftsprofessor Jürgen Weigand, warum sich Führungskräfte mit Entscheidungsprozessen heute so schwer tun. Ein wunder Punkt: Je komplexer das Business, umso schwerer ist es für Einzelne zu überblicken. Sich Rat bei anderen zu holen, ist für viele Führungskräfte jedoch ein Tabu, weil sie Sorge haben, dass dies als Zeichen von Schwäche oder Autoritätsverlust interpretiert werde. Weigand rät Entscheidern, sich ihrer "vorgefertigten Meinung" bewusster zu werden, denn letztlich richte sich das Gehirn auf die Informationen aus, die einen in der eigenen Haltung bestätigen. Vor diesem Hintergrund ist das vielbeschworene Bauchgefühl eine zweischneidige Angelegenheit, denn es resultiert aus vergangenen Erfahrungen. Ändern sich aber die Vorzeichen, liegt der Bauch bisweilen daneben.
Gute Führungskräfte sind Schiedsrichter der Firma, WiWo 24.3.13

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige