think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Emotionen helfen, aus Konflikten zu lernen

Emotionen können allzu leicht dazu beitragen, Konflikte noch zu verschärfen. Sie können uns aber auch dabei helfen, aus misslichen Entwicklungen zu lernen, so die Erkenntnisse einer Studie aus Kanada. Die Psychologen untersuchten in zwei Online-Erhebungen mit mehr als 1.500 Probanden, wie unterschiedliche Betrachtungsweisen dabei helfen, Konflikte besser zu verstehen und mit ihnen besser umzugehen. Die Probanden sollten sich einen kürzlich erlebten zwischenmenschlichen Konflikt noch einmal vergegenwärtigen. Danach sollten sie entweder in der Ich-Form oder in der Außenperspektive der dritten Person über ihre Erfahrungen sprechen und auch erklären, welche Gefühle sie empfunden hatten. Auch fragten die Forscher nach den gedanklichen Strategien, mit denen die Versuchsteilnehmer den Konflikt eruiert hatten, anhand der Kriterien für "praktische Weisheit" (Wissen um die Beschränktheit der eigenen Perspektive und die Komplexität von sozialen Situationen, Fähigkeit, andere Sichtweisen einzunehmen, Bereitschaft zur Lösungssuche). Die Selbstbetrachtung aus der Vogelperspektive erlaubte den Probanden dabei weisere Erkenntnisse als die Ich-Perspektive. Besonders weise waren allerdings die Einsichten derer, deren Erinnerungen stark emotional gefärbt waren im Vergleich zu den emotional eher unbeteiligten Versuchspersonen. Unser Gefühlsleben scheint also eine wesentliche Rolle zu spielen beim besseren Verstehen unserer Konflikte.
Bauch vor Kopf, spektrum.de 18.4.18

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige