think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Der Stress der ständigen Erreichbarkeit

Nach Feierabend und am Wochenende unverhofft für dienstliche Belange erreichbar sein zu sollen, schafft den meisten Menschen Stress. Forscher der Universität Freiburg und des Instituts für Sozialwissenschaftliche Forschung München untersuchten nun im Auftrag des Bundesarbeitsministeriums, welche Konstellationen hier als besonders störend empfunden werden. Für die Untersuchung wurden gut 200 Arbeitnehmer aus den IT-Bereichen fünf deutscher Unternehmen befragt. Sie sollten zunächst ihre Stimmung an einem Sonntagabend nach einem schönen Wochenende bewerten. Anschließend wurden ihnen mehrere Szenarien zur Bewertung vorgelegt: Der Chef ruft an, und möchte eine kurze Auskunft; er ruft an und verdonnert einen zu zwei Stunden Extraarbeit sofort; einmal wird für den Arbeitseinsatz ein Freizeitausgleich in Aussicht gestellt, das andere Mal nicht. Die kurze Unterbrechung des Wochenendes schlug den Probanden nur relativ gering auf die Stimmung. Der längere Arbeitseinsatz hingegen ließ sie in den Keller sausen - und zwar selbst bei jenen Arbeitnehmern, denen ein Freizeitausgleich geboten wurde. Besonders groß war das Stimmungstief bei jenen Angestellten, die am Arbeitsplatz nur geringe Flexibilisierungsmöglichkeiten haben. Doch auch jene, die flexibel arbeiten können und dabei auch Gestaltungsmöglichkeiten für ihre eigenen Interessen haben, werden unverhoffte Arbeitsaufträge zu Stimmungskillern. Die Wissenschaftler kommen zu dem Schluss, dass es vor allem das Überraschende ist, das den Stress auslöst. Ständige Erreichbarkeit bringt also unter der Hand per se einen gewissen Stresspegel mit sich - mit dem Menschen, wenn ihre übrigen Arbeitsbedingungen akzeptabel sind, etwas besser umgehen können als jene, die sich bei der Arbeit ohnehin schon stark bevormundet fühlen.
Wie schädlich ist der Anruf am Sonntagabend? FAZ 20.6.17

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige