think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2022

© Dr. Nadja Rosmann 2022
Impressum / Datenschutz

Der Erkenntnisgewinn widersprechender Positionen

Widerspruch ist vielen Menschen unangenehm, doch wenn es darum geht, Probleme zu lösen oder Fragen zu beantworten, in denen man sich nicht so auskennt, können unterschiedliche Perspektiven zu einem Erkenntnisgewinn führen. Das zeigt eine neue Studie, die untersucht hat, ob sich die bekannte "Weisheit der Vielen" auch ohne Gegenüber herbeiführen lässt. Die Wissenschaftler ließen ihre Probanden schätzen, welches Gewicht beispielsweise eine Waschmaschine, ein Klavier oder ein Elefantenbaby haben. Eine Gruppe der Versuchspersonen sollte bei dem Versuch zwei Mal selbst raten, eine Andere sollte sich beim zweiten Versuch vorstellen, welche Antwort ein Bekannter, der in anderen Fragen oft ähnliche Meinungen vertrete, geben würde. In der dritten Gruppe wurden die Studienteilnehmenden gebeten, sich die Antwort einer Person vorzustellen, die oft anderer Meinung sei als sie selbst. In der Auswertung zeigte sich: Bei dieser dritten Gruppe kam der Mittelwert aus den unterschiedlichen Antworten den Tatsachen am nächsten. Die "Weisheit der Vielen" scheint sich also bis zu einem gewissen Grad auch selbst anzapfen zu lassen. Allerdings weisen die Forscher darauf hin, dass dieser Effekt sich nicht bei allen Fragen einstelle. Gehe es um Einschätzungen, die die Ränder von Skalen betreffen, also sehr hohe oder sehr niedrige Werte (als Beispiel nennt die Studie beispielsweise die Frage, wie viele Prozent der Chinesen Christen sind - 5 Prozent), könne eine stark abweichende Einschätzung eher vom richtigen Ergebnis wegführen.
Sich selbst zu widersprechen, macht klüger, spektrum.de 2.7.2022

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe August bis Oktober 2022 mit dem Thema Das Heilige und die offene Gesellschaft

Anzeige