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Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
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Business in Zeiten des Postwachstums

Spiegel Online geht in einem Beitrag der Frage nach, wie Unternehmen sich unter den sich ankündigenden Vorzeichen einer Postwachstumsgesellschaft positionieren könnten. Am Beispiel von Firmen, die sich mit der Thematik bereits auseinandersetzen, benennt das Magazin erste Prinzipien, die zielführend sein könnten, nämlich Qualität, Effizienz und Service. Wo Waren hochwertiger und damit haltbarer werden, rechtfertigen sie höhere Preise. Wo Produktionssysteme immer weiter auf Effizienz getrimmt werden und Innovationen zusätzlich die Produktivität erhöhen bzw. den Ressourceneinsatz reduzieren, verdienen Firmen gut, auch wenn sie nicht durch äußeres Wachstum ihre Umsätze erhöhen. Und wo sie mit Dienstleistungen rund um die Produkte zusätzliche Einnahmequellen schaffen, ist nicht mehr das Produkt allein die Basis des Unternehmenserfolgs. Am Beispiel von Carsharing zeigt der Artikel, dass die Autoindustrie mit diesem Modell 98 Prozent ihrer Bruttowertschöpfung sichern könne, wobei sich die Zahl der Autos in Deutschland um fast ein Viertel verringern ließe, bei 50 Prozent höherer Effizienz und der Chance, das von der Regierung geforderte CO2-Limit einzuhalten. Wissenschaftler betrachten es zudem als wichtige Basis, den Verbrauch von Gemeingütern künftig durch Gesetze zu regulieren, denn wo Firmen nicht länger auf Kosten der Allgemeinheit die natürlichen Ressourcen übernutzen könnten, stelle sich automatisch ein Verhalten ein, dass nicht mehr die Grenzenlosigkeit zum Maß mache.
Vielen Dank, dass Sie nicht bei uns kaufen, Spiegel online 14.5.12

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Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

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