think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Auszeit von all den Krisen

In Zeiten der Krise ist weniger manchmal mehr. Das erlebt jedenfalls die Fasten- und Burn-out-Klinik Buchinger. War Fasten früher eher ein gesundheitlicher Reset, steht laut Klinik heute für viele das Thema Resilienz im Zentrum. Ein paar Tage am Bodensee ausspannen, bedeutet für die Klinikbesucher eine Auszeit von all dem, was in der heutigen Zeit bedrängt. "Viele unserer Gäste kommen, weil sie einfach mal eine Pause für Körper und Geist brauchen, auch angesichts der medialen Überlastung, erst durch die Pandemie, jetzt durch die Kriegsereignisse", erzählt Klinikchef Leonard Wilhelmi. Es ist eine teure Auszeit, denn eine Woche bei Buchinger kostet zwischen 3.000 und 16.000 Euro. Für wenig bis gar nichts ist das schon ziemlich viel. Wilhelmi betrachtet seine Klinik auch als eine Art Kloster, einen Ort des Rückzugs. Kulturell ist es schon spannend zu sehen, wie sich anscheinend immer mehr Menschen diesen Rückzug zu einem hohen Preis erkaufen müssen. Zeigt sich hier unser kulturelles Unvermögen, einfach im alltäglichen Leben solche Räume zu schaffen?
Im Kloster am Bodensee, SZ 23.3.2022

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige