think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Arbeitslosigkeit schlägt mental auf die Gesundheit - auch bei Partnern

Seinen Job zu verlieren, ist für die meisten Menschen ein wirklicher Schlag und so wundert es kaum, dass sie auch gesundheitlich unter der Situation leiden. Eine neue Untersuchung des Gesundheitsökonoms Jan Marcus zeigt nun: Auch auf Partner wirkt sich dieses Tief aus. Anhand von Daten des Soziooekonomischen Panels konnte er beobachten, wie es sich in Beziehungen zeigt, wenn einer der Partner die Arbeit verliert. Denn die Auskünfte der Betroffenen zu ihren Befindlichkeiten zeigen: Stimmungstiefs treten nicht nur bei der arbeitslosen Person selbst aus, sondern auch der oder die Partnerin erlebt Gemütsveränderungen. Verliert ein Mann den Job, sind die Stimmungsauswirkungen auf die Partnerschaft am Größten, wohl vor allem, weil Männer immer noch häufig die Hauptverdiener sind und damit wirtschaftliche Ängste besonders stark werden. Aber auch wenn Frauen ihre Arbeit verlieren, leiden ihre Männer mit. Marcus Begründung für diese Zusammenhänge: "Früher hat sich die Forschung vor allem mit den Arbeitslosen selbst beschäftigt, also wie es ihnen damit geht, keinen Job zu haben. Seit ein paar Jahren wird viel mehr das Umfeld untersucht, also die Lage der Partnerinnen und Partner, die Kinder, die Familie – weil sie alle mitleiden. Wenn jemand arbeitslos wird, sinkt das Haushaltseinkommen – das betrifft beide Partner. Je nachdem, wie viel das ist, kann das Stress und auch Angst auslösen: Was ist mit dem Hauskredit? Was mit dem geleasten Auto? Der soziale Status, der für viele von großer Bedeutung ist, geht verloren. Dazu kommt, dass der arbeitslos gewordene Partner oder die Partnerin wahrscheinlich schlechter gelaunt ist. Und er oder sie ist plötzlich dauernd zu Hause."
"Die psychische Gesundheit beider Partner leidet", DIE ZEIT 6.6.2022

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige