think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Arbeit toll, Chef doof

77 Prozent der Arbeitnehmer haben eine positive Einstellung zur Arbeit. Allerdings scheint es den wenigsten Unternehmen zu gelingen, daraus auch etwas zu machen, denn 70 Prozent der Angestellten haben nur eine geringe emotionale Bindung an ihren Arbeitgebern, so die Ergebnisse der jüngsten Gallup-Umfrage. Ein wesentliches Problem dabei: die Chefs. Jeder dritte Mitarbeiter hat im letzten Jahr schon mal schwere Bedenken runtergeschluckt und nicht mit dem Chef geteilt, unter denen mit geringer Bindung ans Unternehmen sogar jeder zweite. Nur ungefähr jeder Fünfte findet, dass die Führung, die er im Job erfährt, ihn zu guten Leistungen animiere. Nur die Hälfte aller Mitarbeiter hat im vergangenen Jahr Feedback über die eigenen Leistungen erhalten, nur 14 Prozent haben dazu einen kontinuierlichen Austausch mit dem Vorgesetzten. Immerhin 40 Prozent sagen, dass die Rückmeldungen, die sie bekommen, es ihnen erlauben, ihre Arbeit besser zu machen. Die Chefs hingegen scheinen gegenüber diesen Indifferenzen recht blind zu sein - 97 Prozent von ihnen halten sich für gute Führungskräfte.
Jeder Siebte hat mehr Frust als Lust, Karrierespiegel 23.3.17

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige