think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Alleine produktiver als in der Herde

Durch das pandemiebedingte virtuelle Arbeiten ergeben sich auch neue Erkenntnisse im Hinblick auf unsere Produktivität. Eine amerikanische Studie hat das Arbeitsverhalten von knapp 200 Mitarbeitern mehrerer Teams untersucht und dabei interessante Entwicklungen festgestellt. So stellten die Wissenschaftler eine Entflechtung der individuellen Arbeitszeiten fest. Virtuell Arbeitende verbrachten etwa 60 Prozent ihrer Arbeitszeit zur im Unternehmen üblichen Arbeitszeit mit ihrem Team, wobei es die größten Teamüberschneidungen zwischen 10 und 11 Uhr und 15 und 16 Uhr gab. Die restlichen 40 Prozent der Arbeitszeit verbrachten einige Mitarbeiter auch außerhalb der Kernarbeitszeit, beispielsweise in der Nacht. Hier zeigte sich, dass gerade diese Randstunden besonders produktiv verbracht wurden, wahrscheinlich, weil die Arbeitenden keinen Störungen von außen, und sei es durch die Mitglieder des eigenen Teams, ausgesetzt waren. Die Wissenschaftler sehen ihre Studie als Anregung, unser Verständnis von Arbeitszeiten zu überdenken. Dabei gelte es, die positiven wie auch die negativen Effekte üblicher Arbeitstage in den Blick zu nehmen. Denn gemeinsam zu arbeiten, kann produktiv sein, wenn es um den Gedankenaustausch geht. Es kann aber auch stören, wenn man eigentlich Phasen längerer Konzentration ohne Unterbrechung bräuchte. Und diese könnte man ja auch am Tage schaffen.
In Remote-Teams ist immer jemand online, HBM 28.9.21

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige