think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Alkoholkonsum steigt in Corona-Zeiten

Aus Einsamkeit oder Langeweile zum Alkohol greifen? Für einen nennenswerten Teil der Bevölkerung ist das in Zeiten der Pandemie zur neuen Gewohnheit geworden. Der Global Drug Survey mit mehr als 16.000 Teilnehmenden zeigt: 30 Prozent der Befragten gönnen sich seit einigen Wochen häufiger mal ein Gläschen mehr, und knapp elf Prozent berichten sogar von einem deutlich gestiegenen Alkoholkonsum. Rund jede*r Fünfte räumt sogar ein, wenn er oder sie trinkt, dann mehr als fünf alkoholische Getränke zu konsumieren. Die genannten Gründe: mehr Zeit und mehr Langeweile. Manche trinken mehr aus Stress oder weil sie sich einsam fühlen, für andere ist der Alkohol ein kleiner Stimmungsaufheller gegen depressive Gedanken. Am anderen Ende der Skala zeigt sich allerdings auch eine gegenläufige Tendenz, denn gerade die Menschen, die meist nur in Gesellschaft trinken, halten sich, allein in den eigenen vier Wänden, etwas zurück.
Alkohol aus Langeweile, Zeit.de 4.6.20

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige