think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Achtsamkeit als Krisenkompetenz

Achtsamkeit wird an Schulen immer mehr zum Thema, denn viele Studien zeigen, dass selbst schon in jungen Jahren der Stress bei Schülerinnen wächst. Ein Projekt im Kontext der Lehrerausbildung der Universität Leipzig eröffnet in diesem Kontext einen noch weiteren Horizont, denn die Initiierenden verstehen Meditation und Achtsamkeit nicht allein als Kompensationsmethode, um Stress oder Prüfungsängste zu reduzieren, sondern als eine ganz grundsätzliche Möglichkeit, Krisenkompetenz zu entfalten. "Wenn ich mir unsere Gesellschaft anschaue, wenn ich mir die Krisen anschaue, mit denen wir konfrontiert sind, dann sehe ich, dass wir bestimmte Kompetenzen brauchen, um mit den eigenen Ressourcen aber auch den Ressourcen unserer Mit- und Umwelt stimmig umzugehen. Die Kompetenz, schwierigen Emotionen zu begegnen, die Konflikte auslösen, in Kontakt miteinander zu bleiben, eigene Vorurteile und Automatismen wahrzunehmen und zu reflektieren. In dieser Hinsicht einen anderen, selbstbestimmten Umgang zu finden und sich aus einem systemischen Verständnis heraus für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen. Diese Fähigkeiten möchte ich gern schon den Kindern mitgeben", erklärt die Achtsamkeits- und Kommunikationsexpertin Susanne Krämer. Mit dem Projekt "Achtsamkeit in der Bildungs- und Hoch-/Schulkultur" vermitteln Krämer und ihre Kollegen Lehramtsstudierenden und schon tätigen Lehrenden Impulse, wie sie mit ihren Schülerinnen diese Kompetenzen entfalten können. Betrachtet man die Wirkung, die Achtsamkeitsübungen auf die Kinder haben, spürt man unmittelbar, dass hier ganz neue und sehr grundsätzlich menschliche Entfaltungsräume erwachsen. Ein Teilnehmender einer Achtsamkeits-AG der 9. Klasse etwa sagt: "Achtsamkeit hebt die schönen Dinge hervor. Man kann das, was man erlebt hat, mehr genießen. Sie führt einem vor Augen, wie gut man es eigentlich hat und lässt einen glücklich sein."
Schule von morgen: Achtsamkeit als Unterrichtsfach, mdr 24.6.2022

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige