think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Abschied von der Präsenzfalle

Telekom-Personalvorstand Thomas Sattelberger ist bereits mehrfach vorgeprescht mit unorthodoxen und zukunftsweisenden Ideen für die Personalentwicklung. In einem Gastbeitrag im Handelsblatt nimmt er die Falle des Präsentismus, die in vielen Unternehmen ein Problem darstellt, unter die Lupe. Sattelberger plädiert dafür, dass auch "Hochleister" die Möglichkeit haben müssten, selbstbestimmter und mit mehr Zeitsouveränität zu arbeiten. Obwohl längst viele Unternehmen verschiedene Arbeitszeitmodelle anbieten und die Wünsche seitens der Mitarbeiter groß sind, zeigt sich in der Praxis dennoch, dass viele Berufstätige Sorge haben, durch Teilzeitlösungen ins Karriereabseits zu geraten. Dieses Dilemmas ist Sattelberger sich bewusst und mahnt deshalb einen Kulturwandel an: "Der kulturelle Paradigmenwechsel beginnt in den Führungsetagen. Er darf keine Oberflächenkosmetik sein, sondern muss als Bewusstseinswandel in den Köpfen der Entscheider verankert werden. Ein eindeutiges Bekenntnis für die Möglichkeit zur Teilzeit für Führungskräfte hilft dabei ebenso wie das ehrliche Bekenntnis für E-Mail-freie Ruhezonen. Sich um seine Familie zu kümmern und dafür bewusst Zeit zu investieren kann und darf kein Makel mehr sein. Mitarbeitern muss die Sorge genommen werden, dass kleine tägliche und große mehrmonatige Auszeiten den Knick in der Karriere bedeuten. Diese Entscheidungen müssen ausdrücklich respektiert werden." Der Telekom-Mann fordert einen "Wettbewerb der Ideen", um hier neue Konzepte zu entwickeln, die tragfähig sind, und wünscht sich eine Abkehr vom "Verharren in ritualisierten Denkblockaden".
Ein kreativerer Umgang mit der Arbeitszeit, HB 7.3.11

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige