think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

4-Tage-Woche soll neue Mitarbeiter anlocken

Branchen wie die Gastronomie und Hotellerie haben in der Pandemie nicht nur durch lange Schließungszeiten gelitten. Inzwischen hat sich der Fachkräftemangel in der Branche verstärkt, auch, weil immer weniger Menschen mit den stressigen Arbeitszeiten vorlieb nehmen möchten. Die Hotelkette 25hours startet nun ein Experiment und bietet an zwei Standorten eine freiwillige 4-Tage-Woche an, um neue Mitarbeiter zu rekrutieren. Die Angestellten sollen dabei pro Tag neun Stunden arbeiten. "Die Situation in unserer Branche ist mit Blick auf Fachkräfte und Personal kritisch. Wir bekommen kaum noch Bewerbungen für offene Stellen. Seit der Pandemie, sehen wir wirklich große Lücken, nicht nur, wenn es darum geht, qualifizierte Mitarbeiter zu halten, auch wenn es darum geht, neue Mitarbeiter zu finden. Die Vier-Tage-Woche ist also eine Maßnahme zur Bindung, aber auch zum Finden neuer Kollegen. Auch unsere Mitarbeiter haben sich in einer internen Umfrage mehr Freizeit gewünscht", so Kathrin Gollubits, Director of Human Resources, im Interview mit Capital. Viele der bisherigen Mitarbeiter freuen sich bereits auf das Experiment, so die Personalchefin.
Warum die Hotelkette 25hours die 4-Tage-Woche einführt, capital.de 29.9.21

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige